Anzeige

Schon ordentlich Holz in der Hütte?

Neue Energien, 29.10.2014

Wer mit Holz heizt, heizt nachhaltig.

Ein prasselndes Kaminfeuer bringt vor allem in der dunklen und kalten Jahreszeit eine unvergleichlich wohlige Atmosphäre in die eigenen vier Wände.

Doch wer mit Holz heizt, beschert sich und seinen Mitmenschen nicht nur urige Kaminabende, sondern greift auch auf eine wirtschaftliche und vor allem umweltfreundliche Heizmethode zurück.

Holz ist nämlich ein nachwachsender Rohstoff, den die Menschheit bereits sei langer Zeit als Energieträger nutzt.

Seit mehr als 200 Jahren gilt in Deutschland die "nachhaltige Forstwirtschaft", heißt: Es darf nicht mehr Holz aus den Wäldern entnommen werden, wie auch nachwächst.

Holz als Heizmittel: Keine langen Transportwege, dafür emissionsarm bei der Verbrennung.

Diese Regelung dient dem Bestandschutz unserer Wälder und u. a. der damit verbundenen Verhinderung von Naturkatastrophen, die sich mit einem Verschwinden der Bäume mehren würden. So schützen unsere Wälder uns beispielsweise vor Erosionen, halten aber auch die Luft rein und dienen vielen verschiedenen Tierarten als Lebensraum.

Hier haben wir einmal für Sie aufgelistet, welche weiteren Vorteile das Holzheizen mit sich bringt!

  • Im Gegensatz zu Gas und Öl ist der Rohstoff Holz regional verfügbar.

 

  • Die bei der Brennholzerzeugung entstehenden Abfallprodukte, wie etwa Sägespäne, sind ebenfalls energetisch nutzbar.

 

  • Lange Transportwege wie bei Gas und Öl und ein damit verbundener CO2-Ausstoß fallen beim Heizmaterial Holz weg. Zudem ist der Holztransport und die anschließende Lagerung unproblematisch und nahezu risikofrei.

 

  • Auch nach dem Verheizen "schmeichelt" Holz noch der Umwelt; denn vor allem in modernen Holzöfen sorgt der Verbrennungsprozess von Holz für einen nur geringen Emissionsausstoß.

Haben Sie schon auf Holzheizen umgestellt? Dann wird es höchste Zeit!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner