Anzeige

Körper kann Temperatur nicht mehr regulieren...

Fit bei jedem Wetter, 03.07.2015

So kommen Sie durch die Tropenhitze!

Deutschland ächzt unter der Hitzewelle. Bei feucht-heißer Luft kommen uns die Temperaturen noch höher vor, als sie eigentlich sind.

Doch woran liegt das?

Eine Kombination aus Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit wirkt viel stärker auf den Körper, da er daran gehindert wird, seine Temperatur zu auf natürliche Weise zu regulieren. In Gegensatz zu trockener Hitze: Hier kann der Körper seine Temperatur der Hitze anpassen. Mit einer erhöhten Schweißbildung verhindert unsere Haut dann, dass der Körper überhitzt.

Besonders Menschen mit Kreislauf- und Blutdruckproblemen können bei schwüler Hitze von gesundheitlichen Beschwerden betroffen sein. Gerade diese Gruppe sollte an heißen Tagen eine körperliche Überanstrengung vermeiden.

Abb.: Infrarotaufnahme einer Menschentraube an einer Bahnhaltestelle bei 32 Grad C Außentemperatur.

Menschen, die zu niedrigem Blutdruck neigen, fühlen sich in diesen Tage ermattet und können an Konzentrationsschwierigkeiten leiden. Bluthochdruckpatienten haben vor allem Schwächegefühlen zu kämpfen.

Weitere Auswirkungen dieses Wetters, die auch Menschen ohne Kreislauf- oder Blutdruckunregelmäßigkeiten ereilen können, sind unter anderem  Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Im schlimmsten Fall kann sogar ein Hitzeschlag drohen.

So können Sie nun Ihren Körper unterstützen

Da der Körper pro Stunde bis zu einem Liter Schweiß verdunsten kann, sollte ausreichend Wasser getrunken, gleichzeitig auf alkoholische Getränke verzichtet werden.

Ein Herunterkühlen des Körpers, etwa mit Wechselduschen, einem kalten Fußbad oder ein paar Bahnen im See oder Freibad, sind bei schwüler Hitze ebenfalls empfehlenswert.

Hier weitere Tipps, wie Sie nun einen kühlen Kopf bewahren!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus