Anzeige

Die Laus greift um sich

Pflanzenschutz, 25.05.2016

Insbesondere das Sommergetreide ist nach wie vor sehr anfällig

Aktuell haben es sich wieder verschiedene Läuse, wie die Blattlaus, Wurzellaus oder Blutlaus, im Getreide bequem gemacht. Ist der Befall noch nicht sehr ausgeprägt, können die Läuse zumindest im Wintergetreide weiterhin toleriert werden. Findet man jedoch bereits mehr als eine Laus pro Halm, empfiehlt die Landwirtschaftskammer NRW eine Behandlung mit einem Insektizid. Dabei sollte zu Mitteln gegriffen werden, die potentielle Nützlinge verschonen, sodass gegebenfalls eine Maßnahme ausreichend ist und die Nützlinge den Rest der Arbeit "erledigen" können.

Bild: Achim Otto

Da das Sommergetreide in seiner Entwicklung noch etwas rückständig ist, könnte eine mögliche Virusübertragung noch ertragswirksam werden. Daher empfiehlt sich hier eine besonders gründliche Untersuchung und Behandlung.

Außerdem ist auch wieder die Zeit des Unkrauts gekommen. Insbesondere die Ränder und Ecken der Felder werden durch Spritzmaßnahmen häufig nicht erfasst, sodass das Unkraut sich dort ausbreiten kann. Um einer späteren Ausbreitung, zum Beispiel durch den Mähdrescher, vorzubeugen, gilt es, die betroffenen Stellen zeitnah abzumulchen.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort